Digitale Suchmaschinenanzeige mit einer Ellipsenform grafisch dargestellt.

Unterschiede Baidu & Google

Online-Marketing ohne Google ist im europäischen Raum, den USA und zahlreichen anderen Region nicht denkbar. In China übernimmt Baidu die entscheidende Rolle als Marktführer und weist in der Handhabung wie in der Technik deutliche Unterschiede zu Google auf. MONDIS als Agentur für Suchmaschinenoptimierung vergleicht die beiden Suchmaschinenriesen miteinander!

Baidu vs. Google

Warum Google in China kaum Relevanz besitzt?

Google hat als Suchmaschine den Anspruch weltweit zu agieren. Allerdings bleiben dem Unternehmen vor allem im Nahen Osten als auch in Russland grundsätzlich Märkte verschlossen. Die Ursachen sind in erster Linie politischer Natur, denn sowohl in Russland als auch in China werden bestimmte Suchanfragen sowie Dienstleistungen schon im Vorfeld blockiert. Wer in China dennoch auf Google nicht verzichten möchte, kann sich mit einem Virtuellen Privaten Netzwerk (VPN) einen Zugriff verschaffen. Allerdings droht Ungemach, sollte dies entdeckt werden. In Russland haben deshalb Yandex und in China vor allem Baidu die führende Rolle im Segment der Suchmaschinen eingenommen.  

Baidu mit umfangreichen Funktionalitäten und Angeboten

Baidu kann im  Vergleich mit Google hinsichtlich der angebotenen Dienstleistungen und Funktionalitäten durchaus bestehen. Rund 70 Prozent aller Internetnutzer in China greifen auf die heimische Suchmaschine zurück, die neben der klassischen Suche auch Cloud Computing, Mobile Payment, Reiseportale, Maps, Musik- und Video-Suche zur Verfügung stellt. Damit die Bedürfnisse der Nutzer umfassend abgedeckt werden können, wurden die Social Media Plattform „Baidu PostBar“, das Frageportal „Baidu Knows“ und die Online-Enzyklopädie „Baidu Baike“ ins Leben gerufen. Ergänzt wird das Angebot von Werbeanzeigen von Unternehmen, die sich ebenfalls am Nutzerinteresse orientieren. Bevorzugt wird hier das höchste Gebot im Gegensatz zu Google, wo auch die CTR entscheidenden Einfluss auf die Darstellung in den Suchergebnissen nimmt. 

Checkliste

SEO Fakten für Baidu

  • Content besitzt auch bei Baidu einen besonders hohen Stellenwert. Je mehr qualitativer Content vorhanden ist, desto wahrscheinlicher sind hohe Rankings. 
  • Die chinesische Top Level Domain (TLD) .cn bzw. .com.cn sind keine Rankingfaktoren. Entsprechende Websites haben durch die Nutzung keine Vorteile.  
  • Entgegen der Erwartungen haben Links zu westlichen Social Media Kanälen wie Facebook keinen negativen Impact auf das Ranking der Websites. 
  • Im Gegensatz zu Google oder anderen Suchmaschinen hat https keinen großen Einfluss auf das Ranking bei Baidu. 
  • Markups als sehr populäre SEO-Maßnahme besitzen in China keine große Relevanz. 

Optimierung auf Chinesisch

Die Verwendung von Chinesisch bei Baidu

Während Google verschiedene Sprachen abdecken möchte, kann Baidu im Grunde nur mit Chinesisch umfassend bedient und genutzt werden. Es gilt zumindest die Grundlagen der chinesischen Sprache zur Anwendung zu bringen, um Suchmaschinenoptimierung betreiben zu können. Ein zentraler Unterschied ist beispielsweise, dass in der chinesischen Sprache keine Leerzeichen verwendet werden und sich die Zeichen für die jeweilige Wörter in einem Satz direkt aneinanderreihen. Hinzu kommt auch, dass bei Baidu nicht auf einzelne Wörter, sondern auf Zeichen optimiert wird.  

Herausforderungen bei Baidu

Um die Suchmaschine nutzen können, müssen alle Websites zunächst angemeldet werden und die Freischaltung kann bis zu drei Wochen in Anspruch nehmen. Die Suche unterliegt einer Zensur, wodurch das Ranking entscheidend beeinflusst werden kann. Selbst eine kommentarlose Entfernung aus dem Index ist jederzeit möglich. Bezahlte Links sind möglich, können aber nur durch Spezialisten gesetzt werden und müssen deutlich erkennbar sein. Zudem ist die größte Herausforderung die chinesische Sprache selbst, die Marketer und Übersetzer gleichermaßen beherrschen sollten. 

Vergleich der Suchmaschinen

Unterschiede zwischen Google & Baidu

MerkmaleGoogleBaidu
FokusmarktGoogle agiert weltweit. 
Baidu fokussiert sich ausschließlich auf den chinesischen Markt.
Standort des ServersHängt vom Standort des Suchenden ab.Die Server stehen vorrangig in China und Hong Kong.
Reihenfolge der SuchergebnisseBezahlte und organische Produkte sind unterschiedlich positioniert. 
Bezahlte und organische Ergebnisse sind gemischt! Zahlen Sie mehr, erhalten Sie ein besseres Ergebnis auf der SERP-Seite.
Meta DatenBeschreibung wird bei mehr als 320 Zeichen nicht angezeigt.  Die Beschreibung sollte nicht mehr als 78 Zeichen umfassen und die Metadaten sollten in vereinfachtem Chinesisch verfasst sein. 
Social LinksAlle Links von sozialen Medien werden angezeigt und in die Suche einbezogen, aber nicht zur Ermittlung der Rankings. Links zu chinesischen sozialen Medien oder Forum sind erforderlich und werden aktiv in das Ranking einbezogen. 
Mobiler Schwerpunkt / SucheDie mobile Suche besitzt eindeutig Vorrang. Die meisten Chinesen nutzen Smartphones (Huawei). Mobile Reaktionsfähigkeit und Ladegeschwindigkeit sind wichtig. 
Offpage SEOVerlinkungen & Empfehlungen  besitzen weiterhin einen hohen Stellenwert für das Ranking. Baidu prüft die Relevanz sowie die Menge und Vielfalt.  Verwendung von Ankertext als Rankingfaktor ist wichtig – 
Schwerpunkt auf lokale Medien, Industrie und chinesische Portale. 
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Michael Q

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