Viele verschiedenfarbige Holzbuchstaben, die in einem Durcheinander liegen, aus der Vogelperspektive.

Steigende Besucherzahlen durch Long-Tail-Keywords

Was sind Long-Tail-Keywords genau und warum können sie für Unternehmen von unschätzbarem Wert sein?Die Identifizierung der richtigen Long-Tail-Keywords und deren optimale Nutzung können die Sichtbarkeit Ihrer Website maximieren. Dafür gibt es bezahlte als auch kostenlose Ansätze, mit denen Sie von Long-Tail-Keywords profitieren können.

Wie Sie Long-Tail-Keywords für mehr Besucher auf Ihrer Website verwenden

Hat es den Anschein, dass Ihre Website in den Suchergebnissen einfach nicht nach oben klettern will? Dann ist es an der Zeit, dass Sie das Potenzial von Long-Tail-Keywords nutzen. Diese ermöglichen nicht nur einen schnellen Anstieg der Besucherzahlen auf Ihrer Website, sondern führen auch zu einer Steigerung der Sichtbarkeit Ihrer Domain insgesamt.

Warum muss ich Keywords verwenden, um höhere Besucherzahlen zu bekommen?

Keywords sind die Grundlage von SEO

Um über Long-Tail-Keywords zu sprechen, müssen wir zunächst die Grundlagen behandeln. Wir wissen, dass Menschen bestimmte Wörter und Ausdrücke verwenden, um etwas auf Google zu finden. Diese Wörter und Ausdrücke werden „Keywords“ genannt. Das bedeutet, dass Keywords nicht nur allein stehende Wörter sind (z. B. „Tomate“), sondern auch Phrasen (z. B. „Wie züchte ich Tomaten?“).

Wenn Sie Ihre Zielgruppe organisch erreichen wollen (d. h. ohne für Werbung zu bezahlen), ist es entscheidend, dass Sie die Keywords ermitteln, die sie in Suchmaschinen eingeben, um nach den von Ihnen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen zu suchen. Mit anderen Worten: Sie müssen die Sprache Ihrer Zielgruppe sprechen.

Schließlich versucht Google, nur Ergebnisse anzuzeigen, nach denen Menschen suchen. Und wenn die Keywords Ihrer Zielgruppe nicht (oder nur sehr selten) auf Ihrer Website vorkommen, sind die Chancen auf einen hohen Rang in den Suchergebnissen gering.

Keywords bringen die richtigen Leute auf Ihre Website

Wenn Sie die richtigen Keywords auf Ihrer Website verwenden, erhalten Sie nicht nur mehr Besucher, sondern auch qualifizierte Besucher. Das bedeutet, dass Ihre Website Menschen anzieht, die eher bereit sind, das zu kaufen, was Sie anbieten. Mit den richtigen Keywords können Sie außerdem verhindern, dass die falschen Leute auf Ihre Website gelangen. Auch das ist wichtig, denn sie können Ihrem Ranking bei Google schaden. Der Grund dafür ist ganz einfach:

Wenn jemand Ihre Website besucht und nicht findet, was er sucht, verlässt er sie sehr schnell wieder. Und wenn Besucher Ihre Website schnell wieder verlassen, geht Google davon aus, dass mit Ihrer Website etwas nicht stimmt. Das Ergebnis: Ihr Gesamtranking bei Google sinkt.

Daher ist es für jedes Unternehmen unerlässlich, die richtigen Keywords zu verwenden, um von der richtigen Zielgruppe gefunden zu werden.

Definition von Long-Tail-Keywords

Was sind Long-Tail-Keywords und warum sind sie wichtig?

Wir haben bereits festgestellt, dass Keywords nicht nur allein stehende Wörter sind. Daher hat jedes Schlüsselwort eine bestimmte Länge. „Digitales Marketing“ ist zum Beispiel ein kurzes Schlüsselwort. „Digitales Marketing für kleine Unternehmen“ ist ein längeres Schlüsselwort. Diese längeren Keywords werden Long-Tail-Keywords genannt.

Im Folgenden finden Sie eine kurze Zusammenfassung der Merkmale von Long-Tail-Keywords:

  • Sie haben mehr Wörter (normalerweise 3 oder mehr)
  • Sie sind eher beschreibend
  • Menschen, die sie nutzen, suchen nach etwas Bestimmten
  • Sie haben weniger Konkurrenz
  • Sie haben weniger Verkehr

Ganz so einfach ist es jedoch nicht. Ein Long-Tail-Keyword ist nicht nur durch seine Länge definiert. Sie sind auch beschreibender und spiegeln die spezifische Suchabsicht einer Person wider. Vor allem gilt es zu beachten, dass Long-Tail-Keywords im Allgemeinen auch weniger Wettbewerb und weniger Traffic haben. Das liegt daran, dass sie spezifischere Themen ansprechen. Der nächste Abschnitt erklärt, weshalb das so wichtig ist.

Warum Long-Tail-Keywords für Ihre Website wichtig sind

Die Verwendung der richtigen Keywords auf Ihren Websites kann zu erstaunlichen Ergebnissen führen. Bei einigen Websites ändert sich jedoch wenig bis gar nichts, wenn bestimmte Keywords verwendet werden. Und dafür gibt es einen Grund. 

Es ist wichtig zu verstehen, dass es Tausende von Websites gibt, die versuchen, für ein bestimmtes Schlüsselwort, z. B. „Tomaten“, zu ranken. Aber Google kann nur eine Handvoll von ihnen auf die erste Ergebnisseite setzen. Und nur eine Website hat das Privileg, das erste Ergebnis zu sein und mehr als 90 % des gesamten Datenverkehrs für diesen Suchbegriff zu erhalten. 

Aber wie entscheidet Google, wer an die Spitze kommt?
Es gibt mehrere so genannte „Ranking-Faktoren“, die der Google-Algorithmus zur Einstufung von Websites verwendet. Ein Hauptfaktor ist die „Autorität“. Wenn eine Website bereits viele Besucher hat und die Leute zufriedenstellt, hat sie mehr Autorität als eine neue Website mit null Besuchern.
Wenn Sie also eine neue Website starten und versuchen, für ein stark umkämpftes Schlüsselwort wie „Tomaten“ zu ranken, werden Sie nicht viel Erfolg haben. Die Konkurrenz wäre viel zu groß!

Aber es gibt eine Lösung: Das Ranking für Long-Tail-Keywords
Denken Sie daran: Long-Tail-Keywords sind viel spezifischer und haben weniger Konkurrenz. Wenn Sie anfangen, für Long-Tail-Keywords zu ranken, werden Sie nach und nach Ihre Autorität bei Google aufbauen, bis Sie in der Lage sind, mit den großen Websites für Keywords mit mehr Traffic zu konkurrieren.
Es ist vergleichbar mit einem Videospiel, bei dem man seine Spielfigur so lange aufrüsten muss, bis man den Endgegner besiegt hat.

Wie finde ich Long-Tail-Keywords?

Um die richtigen Long-Tail-Keywords für Ihre Website zu finden, brauchen Sie nur zwei Dinge: Köpfchen und Technik. Das liegt daran, dass der Rechercheprozess mit einem Brainstorming beginnt. Beginnen Sie einfach mit einem Brainstorming zu Themen und Begriffen im Zusammenhang mit Ihrer Website. Denken Sie an spezifische Probleme, nach denen Ihre Zielgruppe suchen könnte.

Als Experte in Ihrer Branche sollten Sie in der Lage sein, sich eine Handvoll Themen auszudenken. Sie sollten aber auch in Betracht ziehen, Tools zu nutzen, die Ihren Brainstorming-Prozess unterstützen können. Die besten Tools dafür werden weiter unten in diesem Artikel genannt.

Sobald Sie eine Liste von Themen zusammengestellt haben, ist es an der Zeit, verwandte Long-Tail-Keywords (d. h. die Begriffe, die Menschen tatsächlich in Suchmaschinen eingeben) und die jeweilige Menge an Traffic und Wettbewerb zu finden. Für diesen Teil führt kein Weg an der Technik vorbei.

Es gibt kostenpflichtige und kostenlose Tools, die Sie dabei unterstützen. Welches für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihrem Kenntnisstand und Ihrem Budget ab. Im Folgenden stellen wir Ihnen eine Liste mit allen kostenlosen und kostenpflichtigen Optionen zur Verfügung.

Liste mit allen kostenlosen und kostenpflichtigen Optionen

Tools zur Suche nach Long-Tail-Keywords

  • Verwenden Sie die Google-Suchmaschine selbst
    Wenn Sie Wörter in die Google-Suchmaschine eingeben, erhalten Sie Vorschläge. Geben Sie zum Beispiel die Wörter „Smartphone ohne“ in die Suchmaschine ein. Die Vorschläge, die Sie erhalten, sind Keywords, nach denen bereits viele Menschen gesucht haben.

    Google macht diese Vorschläge nicht aus dem Nichts, sondern stützt sich auf Suchanfragen, die Menschen zuvor gestellt haben. Das heißt: Google ist ein frei verfügbares Keyword-Recherche-Tool. Der Nachteil ist, dass es Ihnen nicht sagt, wie viel Traffic ein bestimmtes Keyword hat.
  • Verwenden Sie answerthepublic.com
    Auf answerthepublic.com können Sie ein bestimmtes Stichwort eingeben und erhalten viele verwandte Themen. Sie erhalten alle Informationen in einer übersichtlichen und ansprechenden Darstellung. Doch die größte Stärke dieser Website ist, dass sie Ihnen bei Ihren Brainstorming-Sitzungen hilft.

    Wenn Sie tatsächliche Keywords ermitteln wollen, sollten Sie sich jedoch besser auf Google selbst verlassen, nicht auf answerthepublic.com.
  • Google Adwords Keyword Planner verwenden
    Dieses Tool wurde ursprünglich entwickelt, um Keywords für Google-Anzeigen zu finden. Sie können es aber auch für organische Zwecke verwenden. Zusätzlich zu den Keyword-Vorschlägen erhalten Sie auch Einblicke in den Grad der Wettbewerbsfähigkeit und die Menge des Traffics eines Keywords.

Die beliebtesten kostenpflichtigen Tools für die Keyword-Recherche sind:

  • Ubersuggest
  • Semrush
  • Ahrefs

Die Tools unterscheiden sich nur geringfügig in Bezug auf ihre Funktionalität. Aufgrund der Menge an Daten, die sie liefern, sollten Sie vielleicht eine kostenpflichtige Option in Betracht ziehen.

Mit einem der drei aufgeführten Keyword-Recherche-Tools gewinnen Sie Einblicke in Aspekte wie Suchvolumen, Wettbewerbsanalyse, Trenddaten und Keyword-Schwierigkeit.

Wenn Sie detaillierte Einblicke in Ihre Keyword-Daten und tiefgreifende Analysen Ihrer Konkurrenz wünschen, ist ein kostenpflichtiges Keyword-Recherche-Tool die richtige Entscheidung für Sie.

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Michael Q

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