Ihre Agentur für internationales SEO
- Muttersprachliche SEO-Experten
bringen Sie weltweit auf die Top-Ranking-Positionen - Individuelles Zielmarkt-Know-how
für optimale Sichtbarkeit und lokale Relevanz - Ihre Full-Service-Agentur für internationales SEO
Erobern Sie Märkte in Europa oder weltweit mit einer international SEO-optimierten Website: MONDIS entwickelt als internationale SEO-Agentur gemeinsam mit Ihnen eine ganzheitliche internationale SEO-Strategie, die genau zu den Bedürfnissen Ihres Unternehmens passt – von der umfassenden Beratung über das technische Domain-Konzept, die Keyword- und Content-Strategie bis hin zu maßgeschneiderten globalen und lokalen Maßnahmen.
„Nicht nur sprachlich, wirtschaftlich oder kulturell hat jedes Land seine Eigenheiten – auch die Suchgewohnheiten Ihrer Zielgruppen unterscheiden sich oft signifikant. Internationales SEO ist daher unerlässlich für erfolgreiche internationale Websites.”
Agentur für Internationales SEO
Holen Sie sich das Know-how einer internationalen SEO Agentur in Ihr Unternehmen
Globale Märkte effizient erschließen dank kompetenter Beratung für internationales SEO
Sie möchten Ihrem Unternehmen neue Märkte und Zielgruppen im Ausland eröffnen? Oder Sie sind vielleicht schon auf internationalen Märkten tätig, haben dort aber noch nicht so richtig Fuß fassen können? Ganz gleich, ob Sie sich mit einer Unternehmenswebsite global präsentieren oder Ihre Produkte über einen E-Commerce-Shop weltweit vertreiben wollen. Damit Ihre Online-Präsenz überall in der Welt sicht- und auffindbar ist, ist eine in allen Zielmärkten wirksame internationale Suchmaschinenoptimierung erforderlich. MONDIS als internationale SEO Agentur berät und unterstützt Sie auf Ihrem Weg, Ihr Unternehmen auf globale Märkten erfolgreich zu etablieren.
Zunächst Status Quo analysieren und internationale SEO-Ziele festlegen
Um herauszufinden, wie sich die Ausgangslage Ihres Unternehmens darstellt und welche Ziele Sie anstreben, sind zu Beginn des SEO-Beratungsprozesses zunächst eine ganze Reihe von Fragen zu diskutieren. Als internationale SEO-Agentur wollen wir zuallererst verstehen, wie Sie und Ihr Unternehmen „ticken“. Wo sehen Sie Ihre Unternehmensziele auf internationaler Ebene? Welche Zielgruppen wollen Sie ansprechen? In welchen Kontexten und Use Cases suchen Ihre potenziellen Kunden nach Ihren Produkten? Wie unterscheiden sich Ihre Kundengruppen auf internationaler Ebene? Neben einer ganzen Reihe von Fragen untersuchen wir zum Start einer internationalen SEO Beratung vor allem aber auch die technische Ausgangslage Ihrer Website. Denn daraus können wir letztlich schließen, was Sie tun müssen, um sich erfolgreich global aufzustellen.
Technik, Content & Backlinks sind entscheidend beim internationalen SEO
Sobald die Strategie für SEO international steht, sollten im nächsten Schritt die technischen Voraussetzungen für eine multinationale Expansion betrachtet werden. Ziel ist es dabei sicherzustellen, dass die unterschiedlichen Suchmaschinen in den internationalen Märkten den Nutzern auch immer die richtigen Inhalte in der passenden Sprache anzeigen. Außerdem kommt es beim internationalen technischen SEO darauf an, die richtige Domain-Struktur zu definieren. Aber auch der Content auf Ihrer internationalen Website muss dabei stimmen. Denn nicht jedes Thema, das im eigenen Heimatmarkt gut funktioniert, ist auch in den unterschiedlichen Zielländern relevant. Zudem ist es wichtig, in jedem Zielmarkt wertvolle lokale Backlinks über nachhaltige Offpage-Maßnahmen zu generieren. Alles in allem bedeutet das: Eine internationale SEO Strategie fußt auf drei Säulen. Einerseits ein differenziertes Paket technischer und inhaltlicher Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, andererseits eine durchdachte Vorgehensweise im Content Marketing. Unser Anspruch als Agentur für internationales SEO ist es, zu erreichen, dass alle drei Säulen funktionieren – sowohl lokal, als auch global in jedem Zielmarkt.
Ihre wichtigsten Vorteile durch internationales Suchmaschinenmarketing:
- Ihre Produkte und Dienstleistungen können Sie über eine mehrsprachige Website erfolgreich international anbieten und damit Ihre Umsätze maximieren.
- Ihre internationale Website oder Ihr globaler Online-Shop wird von den in den Zielmärkten relevanten Suchmaschinen gesehen und optimal gelistet.
- Sie können gleichzeitig ganz unterschiedliche Zielmärkte effizient ansprechen.
- Traffic, Leads und Conversion Ihrer internationalen Website lassen sich weltweit erheblich steigern.
- Durch kontinuierliche technische, sprachliche und inhaltliche Optimierungen erklimmen Sie nach und nach die Top Ranking Positionen aller lokal relevanten Suchmaschinen.
- Dank einer starken Positionierung in Ihren internationalen Schlüsselmärkten verschaffen sich einen deutlichen Wettbewerbsvorteil.
KNOW-HOW
Vier typische Fehler die Sie bei SEO international vermeiden sollten
- Keywords aus dem Heimatmarkt einfach nur von der Übersetzungsagentur ohne SEO-Kompetenz übersetzen lassen.
- Eigene Keyword-Recherche pro Land durchführen und mit muttersprachlichen SEO-Experten vor Ort zusammenarbeiten.
- Nicht SEO-optimierte Contents aus dem Heimatmarkt weltweit übernehmen und ziellos übersetzen lassen.
- Global gültige Master-Contents optimieren und danach von lokalen SEO-Übersetzern aufbereiten lassen. Zusätzlich eigene lokale Contents ermöglichen.
- Mehrere Länder mit der gleichen Sprache (z.B. Englisch) bedienen, ohne Vorkehrungen gegen Duplicate Content zu treffen.
- Inhalte in lokale Sprachen übersetzen und hreflang-Tags nutzen, um Sprachen und Länder klar zuzuordnen, sodass die Suchmaschine dies zuordnen kann.
- In Zielmärkten undurchdachte Kombinationen aus länderspezifischen Top Level Domains und Subdomains verwenden.
- Durchdachtes globales Domain-Konzept erstellen, welches je nach Anwendungsfall unterschiedlich ausgestaltet werden kann.
Internationales SEO
Unsere wichtigsten Agentur-Tipps
Ein je Zielland optimiertes Keyword-Set festlegen, bevor Sie den SEO-Rollout international starten
Für jedes einzelne Zielland sollte nun auf Basis der Master-Keywords eine eigene Keyword-Research stattfinden. Wesentlich ist es aus unserer Sicht als internationale SEO Agentur hierbei, dass die zu ermittelnden Keywords in den Suchmaschinen der Zielmärkte gut „funktionieren“. Diese sollten vor Ort genügend Suchvolumen haben und dabei möglichst in einem nicht zu hohen Wettbewerb stehen. Und ihre Bedeutung muss selbstverständlich auch korrekt sein. Per Abgleich mit dem vorher festgelegten Master sollte dies durch muttersprachliche SEO-Experten international vor Ort geprüft und gewährleistet werden. Gleiches gilt später für die Übersetzungen der Fließtexte.
Legen Sie global gültige Contents fest und ergänzen Sie diese, wenn sinnvoll, lokal
Beispielsweise könnte im Rahmen einer ganzheitlichen internationalen SEO-Beratung für einen Online-Shop gemeinsam mit Ihnen als Kunden zunächst ein weltweit gültiger Kern Ihres Produktsortiments oder Artikelkatalogs festgelegt werden. Dieses Kernsortiment sollte dann in allen Zielländern angeboten werden. Hinzu kommt hier noch die Definition der wichtigsten übergreifenden Marken- und Produktbotschaften. Ein solches globales Marketing-Set kann dann übergreifend in allen Ihren Zielmärkten kommuniziert werden. Somit wäre der globale Content festgelegt. Alle übrigen Content-Bestandteile sind von jeweils länderspezifischer Relevanz und werden als lokale Contents definiert.
Jedes Content-Marketing-Thema sollten Sie auf lokale SEO-Eignung prüfen
In einem westeuropäischen Land dürfen Sie ihr Produkt vielleicht mit ganz freizügigen Motiven und Botschaften bewerben. Auf Ablehnung stoßen diese höchstwahrscheinlich in einem arabischen Land – oder sind dort sogar gänzlich verboten. Dienstleistungen wie Versicherungen oder Finanzprodukte sind je nach den Gepflogenheiten in den Zielmärkten völlig unterschiedlich zu kommunizieren. Bei einer SEO-Beratung unterscheiden wir international immer ganz genau, welche Ihrer Inhalte global ausrollbar sind und wo es lokaler Adaption bedarf. Daher prüfen unsere muttersprachlichen SEO-Experten jedes einzelne Thema eines definierten Sets an weltweit gültigen Master-Contents pro Zielmarkt auf seine lokale Eignung.
Vergessen Sie nicht, den lokalen Linkaufbau im Zielmarkt zu initiieren
Neben den vielen bereits angeführten Maßnahmen der internationalen Onpage-Optimierung ist nach wie vor auch die externe Verlinkung Ihrer Website ein im SEO international bedeutendes Rankingkriterium. Daher ist auch dieser Aspekt des Offpage-SEO, das internationale Linkbuilding, ein wichtiger Bestandteil einer umfassenden internationalen SEO Strategie. Denn mit Hilfe von länderspezifischen Backlinks lässt sich Schritt für Schritt ein günstiges Linkprofil einer lokalen Website aufbauen. Wesentliche Voraussetzung hierfür ist die Bereitstellung von länderspezifisch aufbereiteten, qualitativ hochwertigen und zielgruppengerechten Contents. Diese allein können schon dafür sorgen, dass sich nach und nach ein vorteilhaftes Linkprofil quasi von selbst aufbaut, da auf „guten“ Content gerne verlinkt wird. Wer also sein Linkprofil auf den lokalen Websites schneller aufbauen möchte, kann mit etwas Budget aktives Linkbuilding betreiben. Dabei sollten auf jeden Fall je Länderebene spezifische Links akquiriert werden. Dies sollten Verlinkungen von vertrauenswürdigen Linkpartnern mit Websites aus dem Zielland sein, deren URLs die entsprechende Länderdomain enthalten. Nur so können Sie eine lokale Linkpower mit nachhaltigem SEO-Effekt erreichen.
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Alle Rechte an den verwendeten Marken liegen bei den jeweiligen Inhabern.
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Als ersten Schritt werfen wir als erfahrene internationale SEO-Agentur einen prüfenden Blick auf Ihre Website. Absolut kostenfrei und unverbindlich für Sie. Danach würden wir uns gerne mit Ihnen über alle internationalen SEO-Schritte unterhalten, die Ihr Unternehmen zum erfolgreichen Global Player machen.
Kontakt: Michael Quast, Geschäftsführer
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