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Internationale Onpage Optimierung

  • Internationale Onpage Optimierung
    durch muttersprachliche SEO-Profis aus aller Welt
  • Websites für jeden globalen Zielmarkt optimieren,
    vom Code bis zu den Keywords
  • Ihre Full-Service-Spezialisten für internationales SEO

Alles, was Sie direkt auf Ihrer eigenen Website oder in Ihrem Online-Shop anpassen können, um für den globalen SEO-Wettbewerb bestens gerüstet zu sein, bezeichnet man als internationale Onpage Optimierung. MONDIS analysiert Ihren Internet-Auftritt und macht Sie fit fürs internationale SEO – durch Optimierung von Code und Struktur bis hin zu Metadaten und Contents.

„Ziel einer Onpage Optimierung ist es, Ihre internationale Website technisch, inhaltlich und in Puncto Usability perfekt aufzustellen. Nur so haben Sie die Chance, in Ihren globalen Zielmärkten die Top-Positionen relevanter Suchmaschinen zu erklimmen.”

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Steffen Lienig
Head of New Business MONDIS
So werden Sie von den relevanten Suchmaschinen gesehen

Was internationale Onpage Optimierung für Ihren SEO-Erfolg bringt

Nationale und internationale Faktoren fürs Onpage SEO – was ist wirklich relevant?

International denken – das ist in Zeiten des weltweiten Online-Marketings zu einem omnipräsenten Schlagwort geworden. Aber wie werden Sie und Ihre Angebote überhaupt in Ihren gewünschten Zielmärkten und Sprachen gefunden? Eine internationale Onpage Optimierung Ihrer globalen Website hilft Ihnen dabei, weltweit von den wichtigen Suchmaschinen besser gesehen und gefunden zu werden. Ob Sie für Ihr expandierendes Unternehmen professionelles mehrsprachiges Onpage SEO aus Expertenhand benötigen oder aber einfach nur mit dem richtigen Know-How Ihre bestehenden internationalen Landingpages selbst optimieren möchten – hier verraten wir Ihnen alles Wichtige rund um die mehrsprachige Expansion im Netz.

Bevor Sie an eine mehrsprachige Onpage Optimierung denken, sollte Ihre Webseite zunächst einmal strukturell auf dem neuesten Stand sein. Denn die technischen Faktoren sind auf allen Märkten und in allen Sprachen absolut entscheidend. Wenn Sie hier den Grundstein für eine optimierte Landingpage legen, dann fällt Ihnen eine internationale Onpage Optimierung gleich viel leichter. Außerdem müssen Sie sich die anfallende Arbeit nicht doppelt machen.
Dazu gehören etwa scheinbar irrelevante Faktoren wie sprechende URLs, denn zum Content passende URLs sind für Suchmaschinen leichter crawlbar und damit attraktiver. Das hilft auch bei der Offpage-Optimierung. Mit einer technisch gut aufgestellten Website lässt sich der Aufbau natürlicher Links von Dritten viel effizienter betreiben. Denn nutzerfreundliche und seriös aufgebaute Portale sind grundsätzlich ein attraktives Linkziel.

Was Sie sich merken sollten

Internationales Onpage-SEO kurzgefasst

  • Internationale Onpage-Analyse
    Bevor Sie Ihre Seite internationalisieren wollen, brauchen Sie eine adäquate Analyse. Nur wenn Sie Ihre Bedürfnisse, Ihre Kunden, Ist und Soll wirklich kennen, sollten Sie handeln.
  • Internationale Suchmaschinenoptimierung beginnt beim Quellcode
    Ein schlanker Code und eine sauber durchdachte Struktur sind für Suchmaschinen so wichtig wie für User. Content sollte zunächst einmal strukturiert und dann mehrsprachig übersetzt werden.
  • Interne Linkstruktur optimieren
    Einer der wichtigsten SEO-Faktoren in jeder Sprache ist eine funktionierende Linkstruktur und Hierarchie. Weder Google noch Kunden wissen labyrinthische Websites zu schätzen.
  • URL, Bilder, Tags, Keywords
    Wissen Sie, auf welches Keyword hin Sie eine Seite optimieren möchten, so folgt auch die Suchmaschinenoptimierung dieser Strategie.
  • Einen Text mit Keywords zu überladen bringt Sie bei Google nicht mehr weiter
    Optimierte Mediendateien, Responsive Design und Keywords im Title und in Überschriften hingegen schon.
WHITEPAPER

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Erfahren Sie in unserem Whitepaper, warum Sie Keyword-Recherchen für SEO international durchführen sollten, um von Ihren Zielgruppen weltweit online gefunden zu werden.

Internationale SEO Keyword Recherche
Die Standards der mehrsprachigen Onpage Optimierung

Code, Keywords und Content

Ist Ihre Seite auf ein Keyword hin (gleich in welcher Sprache) optimiert, sollte dieses auf jeden Fall auch in der URL und in Meta-Daten vorkommen. Internationale Onpage Optimierung bedeutet in diesem Sinne auch, dass dies für alle Landingpages in jeder gewünschten Sprachen gilt. Achten Sie bei Übersetzungen also stets darauf, dass nicht nur der Fließtext inhaltlich und semantisch korrekt übersetzt wird, sondern auch Content an anderen relevanten Stellen.

Als technisch wie auch menschlich essenzieller SEO-Faktor gilt eine niedrige Klicktiefe. Das bedeutet ganz konkret, dass man sich als User auf Ihrer Seite einfach und mit wenigen Klicks zum gewünschten Content hin bewegen kann. Dies sollte unbedingt Ihr Ziel sein, denn ein nur schwer zu manövrierender Irrgarten an Deep Links führt bei Suchmaschinen zu einer klaren Abwertung – und ist für Ihre Nutzer zudem ein Graus. Die interne Linkstruktur zu optimieren ist für internationales Onpage-SEO genauso wichtig wie für die Usability, von der Ihre Nutzer und letztlich Ihre Verkaufszahlen profitieren.

Zielgerichtete Optimierungen erlauben Ihnen, Übersetzungen schnell und strukturiert in Auftrag zu geben und auf der Website einzupflegen. Gleichzeitig machen Formatierungen die Seite für User leichter lesbar und Suchmaschinen erkennen sofort, welche Begriffe auf Ihrer Seite die relevanten sind. Nehmen Sie sich also etwas Zeit und arbeiten Sie an diesem strukturellen Fundament. Das wird Ihnen die Arbeit später in allen Sprachen erleichtern.

Wie strukturelle Bedürfnisse und mehrsprachige Onpage Optimierung zusammenkommen

Bereits mit Ihrer Domain stehen Sie an einem Scheideweg. Wollen Sie wirklich expandieren und international arbeiten, sollten Sie möglichst die entsprechenden Länderdomains erwerben. Mit vielen Endkunden oder eventuell sogar Filialen in anderen Ländern vermitteln Sie Ihren lokalen Zielgruppen damit die gleiche Vertrautheit, die „echte“ regionale Player bieten.

Wollen Sie hingegen auf einer Top Level Domain mehrsprachige Landingpages optimieren, so sollten Sie Ihre Unterseiten zunächst durch Sprachverzeichnisse trennen. www.ihre-website.com/it – so könnte ein Sprachverzeichnis beispielsweise aussehen. Lassen Sie sich dabei nicht auf Experimente ein, denn die Sprachkürzel sind international standardisiert.

Solides Optimieren zahlt sich aus

Einen schnellen Weg zu internationalem Erfolg gibt es nicht, das ist die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht aber ist, dass Sie mit solider Optimierung und dem richtigen Fachwissen auch mit etablierten Global Playern mithalten können. Frisches SEO-Know-how ins Unternehmen zu holen – von einer externen Agentur oder neuen eigenen Fachressourcen – erlaubt es Ihnen, sich weiter auf Ihr fachliches Produktwissen zu konzentrieren und gleichzeitig die internationale Onpage-Optimierung professionell anzugehen. So wird nachhaltiger internationaler SEO-Erfolg zum realistisch erreichbaren Ziel.

FAQ

Häufig gestellte Fragen

Was ist internationale Onpage-Optimierung?

Unter internationaler Onpage-Optimierung werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die auf einer Website bzgl. SEO unternommen werden. Zu den Maßnahmen gehören unter anderem die Optimierung der Titles und Meta Descriptions, der Überschriften, der internen Verlinkungen sowie der Einsatz von Canonical Tags oder die Anpassung von Alt-Tags zu vorhandenen Bildern. Einen Schwerpunkt im Hinblick auf die Google-Richtlinien bilden die technische Optimierung, die Crawling-Fähigkeit und die Indexierbarkeit.

Warum ist der Content bei der Onpage-Optimierung wichtig?

Die Arbeit am Content sowie ggf. dessen Neuerstellung ist ein wesentlicher Bestandteil der Onpage-Optimierung. Die kontinuierliche Verbesserung im Hinblick auf die Suchintention des Nutzers wird von Google honoriert. Die Aufwertung der Inhalte durch passende Bilder oder Videos ist eine der Maßnahmen, die neben der Textverbesserung einen hohen Stellenwert besitzt.

Was gehört zur technischen Onpage-Optimierung?

Einen Schwerpunkt bei der technischen Onpage-Optimierung bildet der Pagespeed. Eine geringe Ladezeit bedeutet ein hervorragendes Nutzererlebnis. Positive Effekte haben zudem die mobile Optimierung (Mobile Friendliness), die Indexierungssteuerung sowie eine SSL-Verschlüsselung. Das optimale Zusammenspiel aller Faktoren wird von Google in der Regel honoriert.

Was ist bei der URL-Struktur und dem Aufbau der Website zu beachten?

Die URL-Struktur und der Aufbau der Website können das Ranking einer Website positiv beeinflussen. Ziel ist es, kurze und lesbare URLs zu generieren, die dem Nutzer vertrauenswürdig erscheinen und somit auch eher geteilt werden. Entscheidend ist es, durch den Aufbau der Website das Crawling zu unterstützen und eine eher flache Hierarchie zu erschaffen. Sie muss sowohl für die Suchmaschine als auch den Nutzer klar durch die Menüs oder Verlinkungen erkennbar sein.
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Internationale Onpage Optimierung mit MONDIS

Michael Q

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