Internationales SEO für Festo
Festo ist weltweit führend in der Automatisierungstechnik und Weltmarktführer in der technischen Aus- und Weiterbildung. Das Ziel: maximale Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit von Kunden in der Fabrik- und Prozessautomatisierung. Für das Unternehmen ist es elementar wichtig, auf allen globalen Märkten mit einem State-of-the-Art-Internet-Auftritt präsent zu sein. Im Rahmen des Relaunchs seiner Website unterstützen wir Festo beim internationalen Keyword-Rollout. Dabei steht in unserem besonderen Fokus, alle globalen und lokalen Unternehmens- und Produktbotschaften mit einer intelligenten Keyword-Strategie zu verknüpfen.
Unsere Aufgabe: internationales SEO in über 15 Sprachen
Festo verfügt weltweit über mehr als 250 Niederlassungen in 61 Ländern. Diese internationale Ausrichtung verlangte nach einem SEO-optimierten Rollout der neuen Website sowie des integrierten Online-Shops. Die Aufgabe besteht für MONDIS in einer kontinuierlichen Unterstützung unseres Kunden als Lead-Agentur für den SEO-Rollout. Eines unserer Hauptanliegen ist es dabei, für eine bestmögliche Lokalisierung des Contents zu sorgen. Sämtliche Rollout-Prozesse sind zu planen und die operativen Aufgaben in der lokalen Suchmaschinenoptimierung zu steuern. Dazu gehört u. a. ein umfassendes internationales SEO-Glossar, das in Zukunft bei auf Keywords optimierten Übersetzungen hilft.
Unsere Lösung: zentral gesteuerter Rollout der SEO-Strategie
Als global erfolgreicher Automatisierungs-Spezialist braucht Festo durchdachte internationale Rollout-Prozesse. Die Lösung für diese anspruchsvolle Aufgabe bestand aus unserer Sicht in einem zentral verwalteten Rollout unter Einbindung aller lokalen Partner. Festo hatte bereits im Vorfeld seine bestehenden Website-Contents analysiert und auf dieser Basis ein global gültiges Keyword-Clusters definiert. Dieses war nun an die lokalen Bedürfnisse in den verschiedenen Zielmärkten anzupassen. Unter der Maßgabe, für alle lokalen Keyword-Recherchen muttersprachliche SEO-Experten aus den jeweiligen Zielländern einzusetzen, definierte MONDIS einen effizienten Keyword-Rollout-Prozess. Dieser beinhaltet eine enge Abstimmung der lokalen MONDIS-SEO-Experten mit den Marketing-Verantwortlichen von Festo in den Zielmärkten. Dadurch ermöglichen wir eine international stringente Keyword-Strategie unter Berücksichtigung nationaler Suchpräferenzen.
Unser Ergebnis: global und lokal optimierte Inhalte
Das Ziel unseres Engagements ist eine optimal lokalisierte SEO-Terminologie mit enormem Potenzial für die internationale Suchmaschinenoptimierung. Zur globalen und lokalen Anpassung des Contents etablierten wir strategische Vorgaben inklusive eines umfassenden internationalen SEO-Glossars. Die Fokussierung auf Suchmaschinenoptimierung kann den Website-Traffic nachhaltig erhöhen und damit längerfristig in sämtlichen Zielmärkten die Generierung wertvoller Leads und die Gewinnung neuer Kunden begünstigen.